Gesellschaft
Junge VHS
Senioren VHS
VHS kreativ
Sprachen
Gesundheit
Beruf/EDV
VHS + Schule

Die Preisträger/-innen

1. Preis:

Der serielle Charakter besticht in dieser Serie. Er wird hervorgerufen mit einfachen formalen Mitteln: Unerbittlich konsequent – denkt man z.B. an die Umsetzung des Themas „Farbraum“ in s/w – mit gleichbleibende Format, ähnlichem Kontrastumfang, Einsatz von immer gleichen Kreativfiltern. Das ist das nur Formale, das Äußerliche. Es führt zu einer – wenn man so sagen darf – „lauten“, nicht zu übersehenden Bildsprache, die zeichenhaft fast im Comicstil übersetzt ist. Überzeugt hat die Jury der konsequente, in allen Bildern konstruierte Ansatz mit Rheinfelden als Bühne für ein Schattenrissspektakel der besonderen Art. 

Opens external link in new windowThomas Leuthard, Startnummer 110

 

2. Preis:

Einfarbigkeit ist eine Möglichkeit von vielen, die einer Serie einen zusammenhängenden Charakter geben kann. Die Fotos sind zum einen Teil gestellt und zum anderen Teil wurde mit vorgefundenen Szenen gearbeitet. Beeindruckt hat uns der Mut, das Thema „Farbfeld“ wirklich in Farbe darzustellen. Diese Unterbrechung ungefähr in der Hälfte tut der ganzen Serie gut. Dennoch ist es nicht einfach nur farbig sondern gibt auch den Eindruck einer S/W-Fotografie wider und gliedert sich so als Ausnahme wieder in die Gesamtserie ein.

Opens external link in new windowMichaela Gohlke, Startnummer 111

 

3. Preis:

Es gibt gerade zu Anfang der Serie spannende Kompositionen mit dem roten Faden der Spiegelung. Die Arbeit fällt auch auf, weil auch bei den schwierigen Themen nicht das Selbstverständliche wählt wurde, und auch nicht nur der übertragene Sinn, sondern eine Kombination gefunden wurde zwischen dem Naheliegenden und dem übertragenen Sinn verbindet in einem Foto. Beispiel: Lebenshunger. Eine Szene an Bierbänken kombiniert mit Partnerschaftsanzeigen in einem Werbeblatt. Lebensdurst: Eine Eisdiele im Hintergrund und ein Hula-Hopp-Mädchen im Vordergrund. 

Opens external link in new windowAngelika Ehlers, Startnummer 126

 

Witzigstes Foto: Stefanie Röschke, Startnummer 109

 

Publikumspreis: Opens external link in new windowMichaela Gohlke, Startnummer 111

 

Sonderpreis "Jüngster Teilnehmer": Opens external link in new windowRemo Steinecke, 9 Jahre, Startnummer 102

 

Vorträge/Veranstaltungen

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

September 2017